Ablauf Behandlung

In meine Erstanamnese fließen zum Beispiel folgende Informationen bzw. Befunde:

Tierärztliche Vorgeschichte, Adspektion (Sichtbefund), erste oberflächliche Palpation (Tastbefund), Bewegungsanalyse und Gelenktests anhand der Funktion des jeweiligen Gelenkes

Die Ganganalyse beinhaltet das Vorführen des Pferdes im Schritt auf hartem und/oder weichem Boden.

Wenn möglich schaue ich mir das Pferd auch an der Longe und/oder unter dem Reiter an.

 

Um ein umfassendes Bild zu bekommen und die bestmögliche Therapie zu finden, gehe ich auch auf Punkte wie Fütterung, Haltung, Zustand der Zähne und der Ausrüstung in meiner Anamnese ein.

 

Sobald ich das komplette Pferd durchgeschaut habe, besprechen wir die Therapiemöglichkeiten und ich beginne mit meiner Behandlung. Im Anschluss gebe ich Ihnen weitere Übungen, die die Therapie unterstützen oder die Behandlung festigen können.

  

Für meine Behandlungen nehme ich mir sehr viel Zeit. Es ist mir unheimlich wichtig, dass das Pferd sich während der Behandlung wohl fühlt und sich entspannen kann.

Bitte planen Sie sich daher 1,5 - 2 Stunden ein.