Pferdephysiotherapie

 

Pferdephysiotherapie ist vergleichbar mit der Humanphysiotherapie auch bekannt als "Krankengymnastik".

Gezielte Massage, Mobilisation (Dehnung) der Muskeln und Wärme- bzw. Kältetherapie dienen in erster Linie der Gesunderhaltung des Bewegungsapparates.

 

Physiotherapie ist daher sowohl vorbeugend zum Beispiel in Form einer Wellnessmassage, als auch nach längerer Krankheit oder OP sinnvoll und kann des weiteren bei folgenden Symptomen hilfreich sein: 

  • Verspannungen
  • Rittigkeitsprobleme
  • Muskel- oder Sehnenprobleme

 

Ein sehr wichtiger Aspekt der Physiotherapie ist Zeit. Das Pferd muss sich auf das neue Bewegungs- und Körpergefühl einstellen können. Um dieses Gefühl langfristig zu erhalten oder sogar noch zu verbessern ist es wichtig, dass sich alle Beteiligten an den Therapieplan halten .

Der Therapieplan bzw. spezielle Übungen sollen die Grundlage für den Muskelaufbau und der Ausgleich für ein muskuläres Ungleichgewicht sein.

 

Manchmal können mehrere Behandlungen sinnvoll  sein.

Vergleich: Ein Rezept für Physiotherapie beim Menschen beinhaltet mindestens 6 Behandlungen.